Seit Oktober 2022 bietet unser Netzverbund zur Ambulanten Komlexbehandlung in Berlin als erstes Netz in Deutschland dieses neuartige Angebot für Patient*innen mit (schweren) psychischen Erkrankungen an, seit Ende 2025 auch in Brandenburg (Barnim-Uckermark). Grundlage ist die Richtlinie über die berufsgruppenübergreifende, koordinierte und strukturierte Versorgung insbesondere für schwer psychisch kranke Versicherte mit komplexem psychiatrischen oder psychotherapeutischen Behandlungsbedarf (kurz: KSVPsych-RL).
Im Netzverbund arbeiten im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung zugelassene Fachärzt*innen für Psychiatrie und Psychotherapie , Psychotherapeut*innen und therapeutische Einrichtungen (Ambulante Psychiatrische Pflege, Sozio- und Ergotherapie) auf der Grundlage eines gemeinsam erarbeiteten Behandlungsplans eng miteinander zusammen. In regelmäßigen Fallbesprechungen wird die laufende Behandlung unter den Beteiligten abgestimmt und beraten. Jede Patient*in erhält außerdem eine Koordinator*in. Hier finden Sie eine Liste der beteiligten Netzverbundmitglieder und Kooperationspartner:
Netzverbund Berlin
– Fachärzt*innen Berlin
– Psychotherapeut*innen Berlin
– Psychiatrische Pflege, Sozio- und Ergotherapie
Netzverbund Barnim-Uckermark
– Fachärzt*innen und Psychotherapeutinnen
– Psychiatrische Pflege und Ergotherapie
Sie möchten nähere Informationen erhalten und haben als Fachärzt*in, Psychologische Psychotherapeut*in oder als Ambulante Psychiatrische Pflege, Sozio- und Ergotherapie Interesse sich zu beteiligen? Schreiben Sie gerne an iv@pi-bb.de und fragen nach weiteren Informationen.
